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Ärzte ohne Grenzen: Koordinat or/ in Großspenden-Fundraising, 9.3.

Médecins Sans Frontières (MSF) wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten als eine private, regierungsabhängige humanitäre Organisation gegründet. Sie leistet medizinische Nothilfe in Katastrophen- oder Konfliktgebieten, unabhängig von der politischen oder religiösen Überzeugung oder der ethnischen Herkunft der Menschen. Mittlerweile hat sich ÄRZTE OHNE  GRENZEN zu einer internationalen Organisation mit Sektionen in 23 Ländern entwickelt. Die deutsche Sektion wurde 1993 gegründet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Projekte, Personalwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising.

In der Abteilung Fundraising sind derzeit 22 feste Mitarbeiter/innen in drei Bereichen beschäftigt: Marketing, One-to-One und Spendenverwaltung. Der Bereich One-to-One besteht derzeit aus sechs Mitarbeiter/innen und umfasst das Großspender- und Legate-Marketing, Firmenkooperationen und Stiftungsmarketing.

Stellenbezeichnung: Koordinat or/ in  Großspenden-Fundraising
Einsatzort: ÄRZTE OHNE  GRENZEN , Berlin
Beginn:  01.04.2014
Befristung:  zunächst für 2 Jahre befristet
Stellenumfang:  Vollzeit 100%, 40 Stunden/Woche
Bewerbungsschluss:  9.  März  2014

Position innerhalb des Büros
Die Koordinationsstelle untersteht hierarchisch der Abteilungsleitung Fundraising. Der/die Inhaber/in der Stelle ist direkt verantwortlich für derzeit vier Referenten-Stellen und eine Assistenten-Stelle.

Ziel der Position

  • Weiterentwicklung und Umsetzung eines strategischen Wachstumskonzeptes für den Bereich Großspender-Fundraising (Legate, Unternehmen, private Großspender und die Stiftung Ärzte ohne Grenzen).
  • Strategische und operative Betreuung des Themenbereichs Unternehmenskooperationen

Aufgabenbeschreibung

  • Leitung des Großspender-Bereichs mit derzeit 5 festen Mitarbeiter/innen und studentischen Aushilfen
  • Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der strategischen und jährlichen Bereichsziele für Großspender (Gewinnung und Bindung/Reaktivierung von Spendern in den Bereichen private Großspender, Legate, Unternehmen und Stiftungen, Events)
  • Vertretung des Bereiches im Leitungsgremium der Abteilung (Fundraising Management Team)
  • Zentrale Schnittstelle zum Marketing-Bereich innerhalb der Abteilung Fundraising und zur Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Regelmäßiges Reporting an die Abteilungsleitung Fundraising
  • Auswahl und Koordination der externen Dienstleister inklusive Verhandlungen über Konditionen
  • Personalführung und Personalauswahl
  • Budget-Planung und Erfolgskontrolle auf der Basis von Key Performance Indikatoren
  • Repräsentation von Ärzte ohne Grenzen nach außen
  • Unternehmenskooperation
  • Weiterentwicklung und Umsetzung einer Strategie im Rahmen der “Corporate Policy” zur reaktiven Ansprache und Gewinnung von Unternehmen für die Ziele von Ärzte ohne Grenzen.
  • Entwicklung von Informations- und Präsentationsmaterialien für die Zielgruppe der Unternehmen
  • Sicherstellung der Beziehung zu bestehenden Unternehmensspendern (Bindung und Upgrading) durch entsprechende CRM-Aktivitäten
  • Weiterentwicklung des Konzepts “Unternehmen Weihnachtsspende”
  • Prüfung von Unternehmensspenden auf der Basis der “Corporate Policy”
  • Sicherstellung der CD/CI-Konformität bei sämtlichen Aktivitäten
  • Überwachung externer Entwicklungen und Trends im Zielgruppenbereich mit entsprechenden Handlungsableitungen
  • Teilnahme an der internationalen Arbeitsgruppe von Ärzte ohne Grenzen zum Thema Unternehmenskooperationen

III. Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Hochschul- /Fachhochschulstudium
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Langjährige Erfahrung in ähnlichen Positionen im NGO Bereich oder im privaten Sektor (Marketing, Sponsoring, Vermögensverwaltung, Private Banking)
  • Aus- oder Weiterbildung im Bereich Business Management oder Marketing/Fundraising
  • Starke Persönlichkeit mit Leadership-Qualitäten
  • Sehr gute Kenntnisse der Funktionsweise von Unternehmen
  • Sehr gute interpersonelle und repräsentative Fähigkeiten
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowohl mündlich wie schriftlich
  • Organisationstalent mit ausgeprägtem Projekt- und Zeitmanagement
  • Hohe Belastbarkeit und gleichzeitiges Bearbeiten von mehreren Projekten
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse
  • Starkes Interesse für humanitäre Arbeit, Erfahrungen in diesem Bereich von Vorteil

Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an: Jirka Wirth: 030-700 130 135

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und interessantes Arbeitsgebiet in einer internationalen Hilfsorganisation und freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Email und fassen Sie dabei alle Dokumente in einer Datei zusammen (pdf max. 5 MB).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 9 . März 2014.
Als überwiegend spendenfinanzierte Organisation können wir leider die Reisekosten für ein erstes Bewerbungsgespräch nicht übernehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ä RZTE OHNE  G G RENZEN e.V.
Personalabteilung,  Jutta Eich
Am Köllnischen Park 1
101 79 Berlin
Per Email:  bewerbung.ber@berlin.msf.org
www.aerzte-ohne-grenzen.de

Quelle: http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/sites/germany/files/attachments/2014_koordinatorin_fundraising_job_profile.pdf

Veröffentlicht inDrittmittel / Finanzen / FundraisingNGO / Stiftung / Sozialunternehmen

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Ich wünsche alles Gute für die Bewerbung und freue mich immer über Erfolgsmeldungen!