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Berlinische Galerie: Curator of Outreach (m/w) im Brücke-Museum, 24.11.

Das Brücke-Museum ist das Museum des Expressionismus des Landes Berlin, es wurde 1967 von dem Künstler Karl Schmidt-Rotluff initiiert. Das Vermitteln wird neben dem Sammeln, Forschen und Bewahren als für die Gesamtausrichtung des Museums zentrale Aufgabe verstanden.

Das Brücke-Museum möchte daher den Bereich Bildung und Vermittlung strategisch ausbauen und hat – vorbehaltlich der abschließenden Bewilligung der dafür nötigen Mittel durch das Land Berlin – zum 1. Januar 2018 eine zunächst auf drei Jahre befristete Stelle als

Curator of Outreach (m/w) im Brücke-Museum

zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Vermittlung und strategischer Ausbau von Outreach-Aktivitäten unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu anderen Museumsbereichen
  • Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Bildungsprogrammen, die eine diversitätsorientierte Erweiterung von Publikum und Programmformaten zum Ziel haben (teilweise in Kooperation mit den Partnern Jugend im Museum e.V. und Kulturprojekte Berlin GmbH):
    • Pflege von Kooperationen mit Partnern im soziokulturellen Umfeld des Museums sowie die gezielte Erweiterung des Netzwerks
    • Leitung und Koordination von neuen sowie Weiterführung bestehender partizipativer Formate mit Partnern aus den Bereichen Soziokultur und Schule
    • Ausbau des Bereichs Schule und Universität mit Aktivitäten wie einer groß angelegten Bildungsoffensive
    • Entwicklung und Koordination von Bildungsevents einschließlich neuer Formate (Welcome Day, Nachbarschaftsfest, Kindervernissage o.ä.)
    • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Inklusion und der Barrierefreiheit für Sammlung und Sonderausstellungen
    • Rückführung von Erfahrungen aus der Outreacharbeit in die Arbeitsabläufe und Programme des Museums
  • Verantwortliche Gestaltung der Vermittlungsprogramme allgemein (teilweise in Kooperation mit den Partnern Jugend im Museum e.V. und Kulturprojekte Berlin GmbH)
    • Supervision, Evaluation und Weiterentwicklung der Basisprogramme
    • Konzeptionelle Entwicklung und Koordination von Vermittlungsmedien z.B. für Lehrer*innen oder Familien und Räumen (analog und digital)
    • Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Bereich Digitale Kunstvermittlung
    • Erstellung, Redaktion und Lektorat von Texten für Vermittlungsmedien, Ausstellungstexte u.a.
  • Kommunikation der Aktivitäten im Bereich Outreach und Vermittlung (Website, Newsletter, Verteiler u.a.)
  • Budgetverantwortung, projektbezogene Drittmittelakquise und Betreuung von Förderern
  • Übernahme von allgemeinen Kommunikationsaufgaben zu Sonderausstellungen und Veranstaltungen (Pressearbeit, Textredaktion, Veranstaltungsorganisation u.a.)
  • Mitarbeit an der Optimierung aller Museumsbereiche unter dem Gesichtspunkt der Zielgruppenadressierung

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kunstgeschichte, Kulturmanagement, Kulturpädagogik, Museumspädagogik, Medienwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
  • Einschlägige Erfahrungen bzw. Qualifikation in der Kunstvermittlung/Museumspädagogik an Kultureinrichtungen, idealerweise mit Schwerpunkt Outreach
  • Große praktische Erfahrung und Expertise im Vermittlungsbereich mit unterschiedlichen Zielgruppen und Formaten (interaktive und partizipative Verfahren, mediale/digitale Angebote)
  • Expertise und Erfahrung mit Inklusion / Barrierefreiheit
  • Wünschenswert: Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Interesse an fachlicher wie institutioneller Vernetzung, Kommunikationsfähigkeit sowie mündliche und schriftliche Ausdruckssicherheit
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen im Rahmen von Veranstaltungen an Wochenenden oder abend
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch und eine weitere Fremdsprache)
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen und Content-Management-Systemen.

Wir bieten:
Eine auf 3 Jahre befristete Beschäftigung in Vollzeit in einem interessanten Arbeitsumfeld und engagiertem Team. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TVöD-VKA.

Die Beschäftigung erfolgt über die Berlinische Galerie, Landesmuseum für moderne Kunst.

Arbeits- und Einsatzort ist ausschließlich das Brücke-Museum.

Vollständige schriftliche Bewerbungsunterlagen mit einem Zeugnis nicht älter als zwölf Monate erbitten wir bis 24.11.2017 an:
Berlinische Galerie, Personalservice
Stichwort: Outreach Brücke-Museum
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin

Elektronische Bewerbungen können leider nicht akzeptiert werden. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen können nicht erstattet werden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.

 

Zu finden unter https://www.berlinischegalerie.de/de/metamenue/jobs/curator-of-outreach-mw-bruecke-museum/

Gesines Jobtipps sind handverlesen und für Jobsuchende sowie Arbeitgeber*innen kostenfrei. Und ich verdiene mit ihnen meinen Lebensunterhalt – durch freiwillige Zahlungen.

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