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Bundesministerium des Innern: Referent/in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des 115-Verbunds, 13.2.

Referentin / Referent für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des 115-Verbunds – vorerst auf 2 Jahre befristet – (BMI-2017-001)

Bundesministerium des Innern

Stellenanbieter Bundesministerium des Innern
Kennziffer BMI-2017-001
Bewerbungsfrist 13. Februar 2017
Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Laufbahn höherer Dienst
Ort Berlin
Anstellungsverhältnis befristet

Tätigkeitsprofil

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Steuerung der Strategie für die Kommunikation der Einheitlichen Behördennummer 115,
  • Zentrale Öffentlichkeitsarbeit sowie Unterstützung und Steuerung der dezentralen Öffentlichkeitsarbeit des 115-Verbunds, Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene,
  • Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen und Messeauftritten,
  • Verfassen von Pressemitteilungen, Reden, Fachartikeln und anderen Beiträgen, Bearbeitung von Presseanfragen,
  • Betreuung von sämtlichen Öffentlichkeitsarbeitsinstrumenten des 115-Verbunds (u.a. Online-Auftritt, Newsletter, Printprodukte, Multimedia-Formate),
  • Gremienarbeit zur Öffentlichkeitsarbeit des 115-Verbunds.

Anforderungsprofil

  • guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Journalistik, Publizistik, Kommunikations- und/oder Medienwissenschaften oder vergleichbarer Abschluss,
  • mehrjährige berufliche Erfahrungen als Referent/in in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bevorzugt Öffentliche Auftraggeber,
  • Kenntnisse über die Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung,
  • Kreativität und Selbstständigkeit bei der Aufbereitung von Themen,
  • sicherer Umgang mit Medien,
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität,
  • hohe Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zu Reisetätigkeit.

Arbeitgeber-Leistungen

  • Professionelle Arbeitsbedingungen inklusive moderner IT,
  • Freiräume für eigenverantwortliches Agieren,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und
  • Vergütung gemäß Entgeltgruppe 13 TVÖD (zzgl. Ministerialzulage),

Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes befristet ist, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zum Bund gestanden haben bzw. derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Bund stehen, nicht berücksichtigt werden, es sei denn, die frühere Beschäftigung liegt mehr als drei Jahre zurück (BAG vom 06.04.2011). Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis werden auf dem Arbeitsplatz im Wege einer Abordnung gegen Kostenerstattung für zwei Jahre eingesetzt.

Bewerbungsverfahren

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte über das unter www.bva.bund.de (Karriere) eingestellte Online-Bewerbungssystem unter der Kennziffer BMI-2017-001 bis zum 13.02.2017.

Link zum Online-Bewerbungssystem:
Online-Bewerbungssystem der Ausschreibung BMI-2017-001

Die Zugangsdaten erhalten Sie dort unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Im zweiten Schritt fügen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, Studienabschlüsse, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung etc., Ihrer Onlinebewerbung durch Upload hinzu. Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie nur ein Dokument im pdf-Format mit einer Größe von maximal 10 MB uploaden und Sie danach die Bewerbungsunterlagen nicht mehr bearbeiten können.

Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen vom Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter der Rufnummer 022899 358-8755 gerne zur Verfügung. Bitte geben Sie die Kennziffer BMI-2017-001 an.

Besondere Hinweise

Das Bundesministerium des Innern hat ein umfangreiches Aufgabenspektrum, das von der Gewährleistung der Inneren Sicherheit, über Ausländer- und Asylpolitik, den Öffentlichen Dienst, die Modernisierung der Verwaltung oder das Verfassungsrecht bis hin zum Sport reicht. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.bmi.bund.de.

Das Bundesministerium des Innern sucht am Dienstort Berlin für das Referat O 8 „115 – Einheitliche Behördennummer; Informationsmanagement“ für eine vorerst auf zwei Jahre befristete Einstellung eine Referentin / einen Referenten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des 115-Verbunds.

Ziel des Vorhabens „115 – Einheitliche Behördennummer“ ist es, Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft den Zugang zu Auskünften über Leistungen der öffentlichen Verwaltung zu erleichtern. Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld – unter der Rufnummer 115 wird Auskunft erteilt, unabhängig davon, welche der drei Verwaltungsebenen betroffen ist. Die einheitliche Behördennummer steht beispielhaft für eine partnerschaftliche ebenenübergreifende Zusammenarbeit. Dezentrale Serviceeinheiten von Kommunen, Ländern und Bund sollen intelligent vernetzt werden, so dass Informationen schnell und kompetent abrufbar sind.

Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes befristet ist, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zum Bund gestanden haben bzw. derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Bund stehen, nicht berücksichtigt werden, es sei denn, die frühere Beschäftigung liegt mehr als drei Jahre zurück (BAG vom 06.04.2011). Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis werden auf dem Arbeitsplatz im Wege einer Abordnung gegen Kostenerstattung für zwei Jahre eingesetzt.

Das Bundesministerium des Innern fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher
Eignung verlangt. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen vom
Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter der Rufnummer
022899 358-8755 gerne zur Verfügung. Bitte geben Sie die Kennziffer BMI-2017-001 an.

Kontakt:

Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes

Telefon: 022899-358-8755

Zu finden unter http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/DLZ/040_HoehererDienst/BMI_2017_001_13022017.html

Bitte verweise in Deiner Bewerbung auf Gesines Jobtipps. Danke!

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Ich wünsche alles Gute für die Bewerbung und freue mich immer über Erfolgsmeldungen!