Zum Inhalt

Deutscher Industrie- und Handelskammertag: Referenten/-in „Mitgliederkommunikation, Marketing“, 28.2.

Der DIHK sucht zur Unterstützung seines Teams in Berlin für den Bereich der Hauptgeschäftsführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n  Referenten/-in „Mitgliederkommunikation, Marketing“.

Der DIHK e. V. übernimmt als Dachorganisation der 80 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) im Auftrag der und in Abstimmung mit den IHKs die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert er das weltweite Netz der bilateralen Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in 80 Ländern.

Ihre Herausforderung auf der ausgeschriebenen Position:

  • Sie sind für Inhalte der strategischen Kommunikation der IHK-Organisation mitverantwortlich.
  • In Ihren Bereich fällt die Betreuung des Projektes zur Weiterentwicklung des IHK-Markenkerns in Zusammenarbeit mit ehren- und hauptamtlichen Vertretern der Organisation. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie zum Beispiel Markenagenturen.
  • Sie wirken mit bei der Kommunikation und dem organisationsinternen Erfahrungsaustausch zu Rolle, Auftrag und Selbstverständnis der IHK-Organisation.
  • Sie sind als kompetente/-r Ansprechpartner/-in für das Kontaktmanagement und den intensiven Austausch mit den IHKs und anderen Organisationen verantwortlich.
  • Ihre fachkundigen Erfahrungen und kreativen Ideen werden Sie im Verfassen von Texten im Rahmen der Konzeptentwicklung und Markenkommunikation umsetzen können.
  • Ferner koordinieren Sie die Aktivitäten zum Thema Markenkern im Netzwerk der IHKs. Darüber hinaus werden Sie Workshops und Veranstaltungen zu Ihren Themenschwerpunkten konzipieren und durchführen.

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Diplom, Master, Magister, Staatsexamen) mit Schwerpunkten im Bereich Marketing, Kommunikation beziehungsweise Public Affairs.
  • Ihre beruflichen Erfahrungen haben Sie bereits erfolgreich in Marken- oder Public-Affairs-Agenturen, Unternehmen oder in Verbänden eingebracht. Hier konnten Sie Ihre Erfahrungen bei der Verbandspositionierung und -kommunikation unter Beweis stellen.
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kontaktfreudigkeit und Interesse am Aufbau von Netzwerken aus – dies insbesondere gegenüber den IHKs.
  • Der sichere Umgang und Verhandlungsgeschick mit Ansprechpartnern aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie diplomatischen Vertretungen sind für Sie selbstverständlich.
  • Überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein ausgezeichnetes sprachliches Ausdrucksvermögen sind Teil Ihrer persönlichen Kompetenzen.
  • Ihr Auftreten ist sicher und professionell. Auch unter Zeitdruck bleiben Sie zu jeder Zeit souverän.
  • Strategisches Denken und analytische Fähigkeiten sowie ein Gespür für die politische Landschaft zeichnen Sie aus.

Ihre Initiative:

Gehört eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, gepaart mit kreativem und lösungsorientiertem Denkvermögen, zu Ihren Stärken? Sind Teamfähigkeit, Engagement und eine hohe Serviceorientierung für Sie eine Selbstverständlichkeit?

Sie erwartet eine abwechslungsreiche Position in einem international agierenden Wirtschaftsverband, der mit einer teamorientierten und freundlichen Arbeitsatmosphäre aufwartet.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich der DIHK auf Ihre vollständige Bewerbung, die Sie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bitte bis zum 28. Februar 2014 – vorzugsweise per E-Mail (Anlagen im PDF-Format) – an folgende Anschrift richten:

DIHK e. V.
Bereich Personal
Kennwort „Marketing“
Breite Straße 29
10178 Berlin

E-Mail bewerbung@dihk.de

Quelle: http://www.dihk.de/wir-ueber-uns/jobs-karriere/stellen#referent-marketing

Veröffentlicht inProjekte / Veranstaltungen
Ich wünsche alles Gute für die Bewerbung und freue mich immer über Erfolgsmeldungen!