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JOBLINGE: Unternehmenskoordinator/in, 10.2.

JOBLINGE ist eine gemeinnützige Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG für junge Menschen, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen. Sie verbindet Qualifizierung in der Praxis mit persönlicher, individu­eller Förderung und der konkreten Chance, sich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz aus eigener Kraft zu erarbeiten. Damit das möglich wird, bündelt JOBLINGE das Engagement und die Kom­petenzen unterschiedlichster Akteure und Institutionen aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

Um junge Geflüchtete so früh wie möglich zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu integrieren, hat die Initiative mit JOBLINGE Kompass ein zweites Programm entwickelt. Das Konzept baut dabei auf den Erfolgsfaktoren und bewährten Elementen des klassischen JOBLINGE-Programms auf, ergänzt um Elemente wie sprachliche Qualifizierung und interkulturelles Training. Im Fokus stehen Teilnehmer mit niedriger bis mittlerer Qualifikation und hoher Bleibewahrscheinlichkeit.

Die Umsetzung des Konzepts erfolgt lokal durch gemeinnützige JOBLINGE-Aktiengesellschaften (gAGs). Diese werden überregional durch die JOBLINGE Dachorganisation unterstützt.

Für unser hauptamtliches Team der Joblinge gAG Berlin suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n

Unternehmenskoordinator/in (Vollzeit)

Zu Ihren Aufgabengebieten gehören:

  • Identifikation und Gewinnung geeigneter JOBLINGE- Partnerunternehmen, die Praktika, Ausbildungs- oder Arbeitsplätze für Flüchtlinge zur Verfügung stellen und/oder die JOBLINGE gAG Berlin ehrenamtlich unterstützen
  • Aufbau bzw. Ausbau des Unternehmensnetzwerks
  • Anwerben ehrenamtlicher Projektmitarbeiter (Mentor/innen, Trainer/innen)
  • Enge Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen und ihren haupt- und ehrenamtlichen Betreuern während des Programms
  • Vorbereitung der Partnerunternehmen auf die Aufnahme der Flüchtlinge
  • Begleitung der Partnerunternehmen bei der Betreuung der Flüchtlinge in Orientierungs-, Qualifizierungs- und Praxisphasen
  • Koordinierung des Feedbackprozesses und Moderation bei auftretenden Problemen im Unternehmen
  • Enge Zusammenarbeit mit allen für die Flüchtlinge relevanten Ansprechpartnern in Ausländerbehörde, Agentur für Arbeit, etc.
  • Sorgfältige Pflege und kontinuierliche Aktualisierung der Unternehmenskontakte in der Datenbank

Das ist Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und/oder vergleichbarer Berufserfahrung
  • Berufserfahrung in Vertrieb, Fundraising, Unternehmensberatung oder vergleichbaren Tätigkeitsfeldern
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln
  • Kenntnisse unterschiedlicher Berufsbilder sowie des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes
  • Nach Möglichkeit erste Erfahrungen im Umgang mit Flüchtlingen
  • Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichen Belange junger Flüchtlinge, der Partnerunternehmen und der ehrenamtlichen Projektmitarbeiter / Mentoren
  • Sicheres Auftreten, starke kommunikative Präsenz und Überzeugungskraft
  • Hohe Belastbarkeit, Koordinations- und Organisationskompetenz
  • Gute MS-Office-Kenntnisse und Kompetenz / Erfahrung im Umgang mit PC-basierten Datenbanken
  • Bereitschaft zur ergebnisorientierten, konstruktiven Zusammenarbeit im Team
  • Flexibilität und Freude daran, operativ „mit anzupacken“ sowie aktiv auf potenzielle Unterstützer zuzugehen
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch sind Voraussetzung, Sprachkenntnisse in Arabisch, Kurdisch, Persisch, Tigrinya oder Somali sind ein Plus

Das bieten wir Ihnen:

Eine sinnstiftende Arbeitsumgebung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Ihrer interessanten, anspruchsvollen Tätigkeit unterstützen Sie eine gemeinnützige Aktiengesellschaft und tragen zur erfolgreichen und nachhaltigen Vermittlung der betroffenen Jugendlichen bei. Dazu gehören die Arbeit in einem motivierten Team, Fortbildungsmöglichkeiten und die Einbindung in ein interessantes Netzwerk aus Wirtschaft, Politik und Stiftungen.
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag TV-L Berlin. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine anschließende Entfristung des Arbeitsverhältnisses wird angestrebt.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10. Februar 2017
per E-Mail an:

Frau Katalin Lamberz
Unternehmenskoordinatorin
JOBLINGE gemeinnützige AG Berlin
Binzstraße 1
13189 Berlin

E-Mail: katalin.lamberz@joblinge.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.joblinge.de und www.faceboook.com

Zu finden unter https://joblinge.de/fileadmin/user_upload/gAG_Berlin_Unternehmenskoordination_Kompass.pdf

Bewirb dich bitte nicht nach Ablauf der Frist. Danke!

Veröffentlicht inKommunikation / LobbyingKoordinationNGO / Stiftung / SozialunternehmenStellenarchivVollzeit
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Ich wünsche alles Gute für die Bewerbung und freue mich immer über Erfolgsmeldungen!