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Jüdisches Museum Berlin: wiss. Volontär*in für die Bereiche Archiv, Bildung und Digital & Publishing, 4.12.

Das Jüdische Museum Berlin gehört seit seiner Eröffnung 2001 zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seinen Ausstellungen und seiner Sammlung, den Veranstaltungen und der pädagogischen Arbeit ist das Museum ein lebendiger Ort der Reflexion über jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland. Seine 2012 gegründete Akademie widmet sich aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

Das wissenschaftliche Volontariat dient dazu, die an der Hochschule erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zugleich Kenntnisse auf allen Gebieten zu erwerben, die für den angestrebten Museumsberuf notwendig und nützlich sind. Die*der wissenschaftliche Volontär*in wird in die klassischen Aufgabenfelder des Museums – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln – eingebunden und erhält Einblicke in die Bereiche Museumsmanagement und -verwaltung. Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre und wird in den oben genannten Bereichen absolviert. Es wird eine Vergütung in Höhe der Hälfte der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD gezahlt.

Kennziffer 28/2016
Ende der Bewerbungsfrist 4. Dezember 2016

Rückfragen und Bewerbungen:

Violetta Gershman-Labunski
Personalbereich
Tel.:
+49 (0)30 259 93 307

Anschrift

Jüdisches Museum Berlin
– Personalbereich —
Lindenstr. 9–14
10969 Berlin

Bestandteile der Ausbildung sind:

  • Erschließung, Inventarisierung und Magazinierung von Archivgut
  • Mitwirkung beim archivpädagogischen Programm
  • Betreuung von internen und externen Nutzer*innen der Archivbestände
  • Beantwortung von Rechercheanfragen
  • Mitarbeit bei der Konzeption von Bildungsprogrammen für Kinder, Jugendliche und Familien zur Geschichte der deutschen Jüd*innen
  • Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung von multimedialen Anwendungen
  • Projektmanagement und Übernahme vielfältiger organisatorischer Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Bereichsleitung
  • Lektoratstätigkeiten und redaktionelle Arbeiten, insbesondere im Online-Bereich
  • Bildrecherche und –bearbeitung, Rechteklärung
  • Arbeit mit Content-Management-Systemen und Datenbanken

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Magister) in einem geisteswissenschaftlichen Fach mit nachweislichem Schwerpunkt im Bereich der deutsch-jüdischen Geschichte, Kultur und Religion
  • Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen und Vermittlungsformen im Bereich digitaler Medien
  • Erfahrung im Lesen und in der Transkription alter deutscher Schriftarten
  • Erfahrung in der pädagogischen Arbeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Fähigkeit zu sowohl selbständiger Arbeit als auch engagierter Teamarbeit und zu interdisziplinärem Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Organisationstalent
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken und Erfahrung mit der Software für die Bildbearbeitung, Audio- und Videoschnitt

Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie unter Angabe der Kennziffer 28/2016 bis zum 4. Dezember 2016 (zur Wahrung der Frist gilt der interne Eingangsstempel) bitte an:

Stiftung Jüdisches Museum Berlin,
Personalbereich,
Frau Gershman-Labunski,
Lindenstraße 9-14,
10969 Berlin
oder in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse: personalbereich@jmberlin.de

Bei Bewerbungen per E-Mail sind die Unterlagen in einem PDF-Dokument mit einer maximalen Größe von 10 MB zusammenzufassen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Es wird darum gebeten, ausschließlich Kopien einzureichen und auf das Übersenden von Bewerbungsmappen zu verzichten. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von zwei Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Gershman-Labunski unter der Rufnummer 030 – 25993307.

Zu finden unter https://www.jmberlin.de/wissenschaftlicher-volontaerin-fuer-die-bereiche-archiv-bildung-und-digital-publishing

Bewirb dich bitte nicht nach Ablauf der Frist. Danke!

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Viel Erfolg beim Bewerben & der Stellenbesetzung!