Zum Inhalt springen
B
B

Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen, Leiter (m/w/x) Presse und Kommunikation, 12.1.

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) ist der maßgebliche Verband der Film- und Fernsehproduktionsunternehmen in Deutschland. Aktuell sind darin rund 260 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Animation, Dokumentarfilm, Entertainment, Kino, TV-Fiktion, Werbung vertreten.

Die Produzentenallianz vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in einer dynamischen Medienlandschaft. Zur Ergänzung unseres Teams und infolge des Wegganges des bisherigen Stelleninhabers in der Berliner Geschäftsstelle suchen wir zum 1. März 2019 in Vollzeit einen Leiter (m/w/x) Presse und Kommunikation.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sprecher (m/w) des Verbands
  • Konzeption und Umsetzung von klassischen PR- und Kom­muni­kationsmaßnahmen für die übergreifende Interessensvertretung: die Politik, die Fachbranche und die interessierte Öffentlichkeit
  • Betreuung und Koordination des täglichen film- und medienpolitischen Mitglieder-Pressespiegels „Presseschau“
  • Interne Kommunikationsaktivitäten: Verfassen von Mitgliederinformationen Bearbeitung redaktioneller Texte, Aufbereitung von Fach­informationen, Formulierung von Stel­lung­nahmen, Reden und Grußworten
  • Externe Kommunikationsaktivitäten: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Koordination von begleitenden Werbe­maß­nahmen, Erstellung von Publikationen, Betreuung des presseseitigen Internetauftritts, Betreuung und Koordination des Social Media Auftritts, Wahrnehmung von Presse­terminen und Begleitung von verbandseigenen Events

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugs­weise im Bereich Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Geistes- oder Sozialwissenschaftliches Studium, Marketing / PR oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Ausgezeichnete aktive mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Berufserfahrung im PR-Bereich und in den oben beschriebenen Aufgabenschwerpunkten
  • Kreativität und Erfahrung beim Verfassen von Texten für unterschiedliche Zielgruppen
  • Erfahrung in der eigenständigen Projektorganisation
  • Gewinnende Art, Teamfähigkeit, selbstständige, flexible und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint), Kenntnisse im Bereich CMS, hier vor allem WordPress, Gestaltungskenntnisse sind wünschenswert (z.B. InDesign)
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift)
  • Hohe Affinität zum Bereich Film und Medien
  • Zuverlässigkeit, hohe Einsatzbereitschaft sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung und die Fähigkeit, den Verband nach außen zu reprä­sen­tieren
  • Kontakte zu einschlägigen Online- und Printmedien sind wünschenswert
  • Kenntnisse über die politischen Strukturen Berlins sowie ein bestehendes Netzwerk sind wünschens­wert

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 12. Januar 2019 per E-Mail an bewerbung@produzentenallianz.de – vielen Dank!

 

Zu finden unter https://www.produzentenallianz.de/beitraege/stellenausschreibung/leiter-m-w-x-presse-und-kommunikation/

 

Gesines Jobtipps sind handverlesen und für Jobsuchende sowie Arbeitgeber*innen kostenfrei. Und ich verdiene mit ihnen meinen Lebensunterhalt – durch freiwillige Zahlungen.

Bitte unterstütz mich mit einem Betrag Deiner Wahl. Danke!

Veröffentlicht inKommunikation / LobbyingKoordinationStellenarchivVollzeitWeitere