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Bezirksamt Mitte: wissenschaftliche/r Volontär/in im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 23.1.

Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für rund 2.900 Menschen. Viele der Beschäftigten werden in den kommenden Jahren altersbedingt aus dem Dienstbetrieb ausscheiden. Aber wir wollen nicht nur unsere ausscheidenden Beschäftigten ersetzen, sondern aufgrund vieler neuer Aufgaben auch zusätzliche Menschen für die Arbeit bei uns gewinnen. Genau die richtige Zeit, um eine Tätigkeit im Bezirksamt Mitte zu beginnen. Denn wir möchten gemeinsam mit Ihnen unsere Bezirksverwaltung für die Zukunft wappnen.Wir bieten Ihnen nicht nur eine breite Palette von Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen, sondern auch gute Aufstiegs- und Karrierechancen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Vom großen Tiergarten über moderne Bibliotheken bis in den medizinischen Bereich des Gesundheitsamtes oder in den Baubereich – bei uns warten spannende Aufgaben und Arbeitsorte.

Das Bezirksamt Mitte ist ein Arbeitgeber, dem das Wohlbefinden seiner Beschäftigten genau so am Herzen liegt wie das der Bürgerinnen und Bürger, für die wir tagtäglich gute Arbeit leisten wollen. Und das im Herzen von Berlin, dem politischen Zentrum der Bundesrepublik Deutschland mit fast 380.000 Einwohner/innen. Bei uns sind interessante Aufgaben noch ein bisschen spannender als anderswo.

Das Bezirksamt Mitte sucht ab dem 24.07.2019 eine/n
Wissenschaftliche/n Volontär/in für ein wissenschaftliches Volontariat
befristet für die Dauer von zwei Jahren
Kennziffer: 237/2018

Fristende: 23.01.2019

Bezahlung: 50% des Anfangentgeltes der Entgeltgruppe E 13 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Wissenschaftliches Volontariat im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikationsmanagement
• Mitwirkung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationszielen für den Fachbereich Kunst und Kultur
• Informationsorganisation interner Verwaltungsabläufe
• Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen, Beratungen und Sitzungen sowie Terminen des Fachbereichs / der Fachbereichsleitung
• Mitwirkung bei der Umsetzung der Corporate Identity (CI) / des Corporate Designs (CD) für den Fachbereich Kunst und Kultur
• Mitwirkung bei der Organisation der Öffentlichkeitsarbeit für den Fachbereich Kunst und Kultur
• Verfassen und Redigieren von Textbeiträgen, z.B. Programminformationen, Dokumentationen, Berichtswesen sowie Merk- und Faktenblätter, Organigramme, Schaubilder etc.
• Pressearbeit, Pressemitteilungen, Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen des Fachbereiches
• Koordination und Redaktion des Intranet- und Internetauftrittes des Fachbereichs, Beratung und Unterstützung für das Content Management System (CMS) Imperia und anderer CMS für die Einrichtungen des Fachbereichs Kunst und Kultur
• Ansprechpartner*in für die BA-Pressestelle und ihre Belange
• Mitwirkung bei Aufbau und Pflege von Datenbanken und Socialmediaformaten (Newsletter, Facebook) für den Fachbereich

Fachkommunikation und Prozessbegleitung
• Mitarbeit und Mitwirkung bei der Kommunikation von Arbeitsprozessen innerhalb der Fachaufgaben Kunst und Kultur wie: dezentrale Kulturarbeit und Kulturförderung, Kreativwirtschaft Stadtteilmarketing, Kunst im Stadtraum, kulturelle Bildung
• Entwerfen von Projektskizzen, kommunikative Mitarbeit bei Sonderprojekten
• Annahme und Bearbeitung von Impulsen und Beschwerden

Sie haben…

  • Abschluss eines Hochschulstudiums (Master) im Bereich Kommunikationswissenschaft oder der angewandten Kultur, bzw. postgraduierten Studium. Der Abschluss soll nicht länger als drei Jahre zurück liegen. Im Anschluss an das o. g. Hochschulstudium Absolvent/innen und Berufseinsteiger/innen im Rahmen einer Postgraduiertenausbildung die Möglichkeit weiterführende Kenntnisse zu erwerben, diese praxisnah in planenden und dienstleistenden Bereichen anzuwenden und sich darüber hinaus beruflich zu orientieren.
  • Für Ihre Bewerbung laden Sie bitte den Masterabschluss, ein Motivationsschreiben und einen aussagekräftigen Lebenslauf hoch.

Wir bieten…

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld (Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch zeitliche Selbstbestimmung und flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
  • solides und individuelles Einarbeitungs- und Wissensmanagement

Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil)  finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen“! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal www.berlin.de/karriereportal

Ihr/e Ansprechpartner/in für das Bewerbungsverfahren:  Herr Dirk Misgaiski
dirk.misgaiski@ba-mitte.berlin.de
030-901837460
Ihr/e Ansprechpartner/in für das Aufgabengebiet:  Herr Dirk Misgaiski
dirk.misgaiski@ba-mitte.berlin.de
030-901837460

Zu finden unter https://www.berlin.de/karriereportal/stellen/jobportal/Wissenschaftliches-Volontariat-de-j5886.html


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