Zum Inhalt springen

Deutsche Umwelthilfe: Leiter (m/w/d) für den Bereich Fundraising und Marketing, 15.9.

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) sucht zum 01. Januar 2020 eine/n 

Leiter (m/w/d) für den Bereich Fundraising und Marketing

(Kennziffer der Stellenausschreibung: #19012#).

Die DUH ist einer der führenden Umwelt- und Verbraucherschutzverbände in Deutschland. Sie verfolgt das Ziel, ökologische und zukunftsfähige Strategien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu befördern. Wir engagieren uns im Umwelt- und Naturschutz vor Ort ebenso wie bei den umweltpolitischen Weichenstellungen in Berlin oder Brüssel.

Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Arbeitsort ist die Bundesgeschäftsstelle Radolfzell am Bodensee oder in Berlin.

Sie verantworten

  • die Leitung und Führung der Abteilung Fundraising und Marketing mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten
  • die strategische und operative Weiterentwicklung aller online wie offline Fundraising- und Marketingaktivitäten des Verbandes
  • die Weiterentwicklung und Umsetzung der Fundraising- und Marketingstrategie mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen
  • den kontinuierlichen Ausbau unserer Spender und Fördermitglieder und deren Betreuung
  • Steuerung von externen Dienstleistern

 ZIELSETZUNGEN für den Stelleninhaber sind:

 Akquise von Neuspendern und Fördermitgliedern

  • die Profilierung der Marke „Deutsche Umwelthilfe“
  • die Etablierung insbesondere neuer digitaler Marketing- und Fundraising-Strategien
  • Entwicklung und Ausbau digitaler Maßnahmen im Fundraising
  • die erfolgreiche Verzahnung der Marketing- und Fundraising-Aktivitäten mit der inhaltlichen Arbeit und den politischen Zielen der Fachbereiche

 Ihr Profil

 Fachliche Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing
  • einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen mit Fach- und Personalverantwortung
  • nachgewiesene Erfahrungen in den Bereichen Marketingstrategie, Markenführung, Marketingkonzeption und Marketing-Kommunikation
  • sehr gutes digitales Verständnis, insbesondere hinsichtlich Datenmanagement-, Channel-Management-Systemen etc., um übergreifende Zusammenhänge und Entwicklungspotenziale zu erkennen
  • ausgeprägtes analytisches und politisches Verständnis, gepaart mit einem hervorragenden Gespür für Trends und Entwicklungen
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Qualifikationen:

  • hervorragende Führungsqualitäten und besondere Kommunikationsstärke
  • sehr gutes Organisationsgeschick
  • sehr gutes Verständnis für digitale Marktmechanismen und Zusammenhänge
  • hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
  • besondere soziale und kooperative Kompetenzen
  • hohe Identifikation mit der Arbeit einer NGO, insbesondere mit den Zielen der Deutschen Umwelthilfe
  • Reisebereitschaft

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die sich im bundesweiten Politikbetrieb durch professionelles und konzeptionelles Arbeiten auf umkämpften Feldern der Umwelt-, Energie- und Verkehrspolitik einen Namen gemacht hat. Sie sind Teil eines kollegial arbeitenden Teams, das in der Lage ist, schnell auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren, aber auch an langfristigen Projekten arbeitet.

Dafür erwartet Sie eine leistungsgerechte Bezahlung, die sich nach Qualifikation und Erfahrung richtet sowie abwechslungsreiche Aufgaben und ein angenehmes Arbeitsklima.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, aussagekräftigem Lebenslauf und Arbeitszeugnissen bis spätestens 15. September 2019. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich als pdf. Dokument per E-Mail unter Angabe des jeweiligen Kennzeichens in der Betreffzeile an bewerbung@duh.de (Kennzeichen bitte inklusive der beiden „Raute-Zeichen“ angeben).

 

Zu finden unter https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/DUH_Publikationen/Dokumente__UEber_uns_/Jobs/Stellenausschreibung_Leiter_Marketing_Fundraising_Kennziffer_19012_2.pdf

 

Gesines Jobtipps sind handverlesen und für Jobsuchende sowie Arbeitgeber*innen kostenfrei. Und ich verdiene mit ihnen meinen Lebensunterhalt – durch freiwillige Zahlungen.

Bitte unterstütz mich mit einem Betrag Deiner Wahl. Danke!

Published inDrittmittel / Finanzen / FundraisingKommunikation / LobbyingNGO / Stiftung / SozialunternehmenStellenarchivVollzeit