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Deutscher Bundestag: Referent (w/m/d), 11.7.

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.

Für das Sekretariat PE 1 – Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union – suchen wir im Rahmen der Vorbereitungen für die EU-Ratspräsidentschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30. Juni 2021

einen Referenten (w/m/d)

A 13/ 14 BBesO bzw. E 13/ 14 TVöD

Aufgabenbeschreibung

Das Aufgabengebiet umfasst die Erledigung wissenschaftlicher und organisatorischer Aufgaben für den Ausschuss, insbesondere:

  • Mitarbeit bei der fachliche und organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Konferenzen und Terminen des Ausschusses im Kontext der deutschen Ratspräsidentschaft 2020 bzw. der Triopräsidentschaft;
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von
    Sitzungen des Ausschusses, Anhörungen, Berichterstattergesprächen sowie Veranstaltungen des Ausschusses    oder seines Vorsitzes;
  • Fertigung von Sitzungsprotokollen, Beschlussempfehlungen, Gesprächsvermerken sowie Ausschussberichten;
  • Zusammenarbeit mit Abgeordneten, Fachausschüssen des Bundestages, Bundesministerien und europäischen Institutionen;
  • Zusammenarbeit mit anderen nationalen Parlamenten, dem Sekretariat der COSAC und diplomatischen Vertretungen;
  • Recherche und Aufbereitung von Materialien für die
    Ausschussarbeit;
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs für den Ausschuss und den Vorsitz;
  • Betreuung von Delegationen aus dem parlamentarischen Raum.

Qualifikationserfordernisse

Bewerberinnen und Bewerber müssen zwingend

  • entweder ein mit mindestens der Note „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Politik- oder Sozialwissenschaften (Diplom, Master, Magister o.ä.) oder als Volljurist*innen mindestens zwei befriedigend benotete Staatsexamina
  • und mindestens mehrjährige berufspraktische Erfahrungen bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen im europäischen Kontext
  • sowie sehr gute englische Sprachkenntnisse (mindestens C1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen oder vergleichbaren Zertifikaten oder ein Studium mit Englisch als Unterrichtssprache oder durch entsprechende berufspraktische Erfahrungen mit Englisch als Arbeitssprache)

nachweisen.

Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber, die

  • gute französische Sprachkenntnisse und/oder
  • berufspraktische Erfahrungen im politiknahen Bereich, z.B. in einer Parlamentsverwaltung, einem Abgeordnetenbüro o.ä.

nachweisen.

Darüber hinaus sind erwünscht:

  • gründliche und umfassende Kenntnisse der vertraglichen Grundlagen sowie des institutionellen Systems und der Rechtsetzungsverfahren der Europäischen Union
  • sehr gute Kenntnisse des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere des Gesetzgebungsverfahrens sowie Sensibilität für politische Zusammenhänge
  • überdurchschnittliche Fähigkeit zur schnellen, flüssigen und präzisen schriftlichen Formulierung und zu komprimiertem klaren mündlichen Vortrag
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in komplexe Sachverhalte und Vorgänge
  • Erfahrung und Geschick in der Gesprächs und Verhandlungsführung
  • hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität
  • Ausgewiesene Kommunikationsfähigkeit und gute Teamfähigkeit

Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als
familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbungen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Als Arbeitgeberin bietet die Bundestagsverwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge, eine Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets.

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer PE 1/EU RP bis zum 11.Juli 2019 (Datum des Poststempels) an

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –

Referat ZV 1 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin.

Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen und Originaldokumenten ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen ausschließlich auf dem Postweg übermittelt werden können und eine persönliche Abgabe an den Eingängen der Bundestagsgebäude leider nicht möglich ist.

Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.

Zu finden unter https://www.bundestag.de/services/stellenangebote/stellen/stelle-pe1-eurp-649570


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