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GIZ: Berater (m/w/d) des Vorhabens „Branchendialoge zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte“, 21.6.

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID: P1533V1017
  • Einsatzort: Berlin
  • Einsatzzeitraum: 01.06.2019 – 31.12.2020
  • Fachgebiet: Wirtschaft
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 21.06.2019

Tätigkeitsbereich

Im Jahr 2016 hat die Bundesregierung den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) im Bundeskabinett verabschiedet. Im Aktionsplan verankert die Bundesregierung erstmals die Verantwortung von deutschen Unternehmen für die Achtung der Menschenrechte in einem festen Rahmen. Die Bundesregierung führt verschiedene Maßnahmen durch, um die Umsetzung des NAP zu fördern. Eine dieser Maßnahmen sieht die Erarbeitung von branchenspezifischen Handlungsanleitungen und Best-Practice-Beispielen zu menschenrechtlicher Sorgfaltspflicht vor. Vor diesem Hintergrund wird die Bundesregierung NAP-Branchendialoge in ausgewählten Branchen der deutschen Wirtschaft mit besonderen menschenrechtlichen Herausforderungen durchführen. Im Zentrum der Dialoge steht dabei die Stärkung der Umsetzungskompetenz von Unternehmen in Bezug auf die Anforderungen menschenrechtlicher Sorgfaltspflicht.

Ihre Aufgaben

  • Beratung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) bei der Vorbereitung von NAPBranchendialogen und zur Entwicklung eines geeigneten Dialogformats
  • Beratung unterschiedlicher Akteure bei der Ausgestaltung eines Branchendialogs sowie bei der Entwicklung von konkreten Handlungsanleitungen
  • Fachlich-methodische Umsetzung und Koordination eines Branchendialogs
  • Unterstützung bei Aufbau und Umsetzung einer Geschäftsstelle für die unterschiedlichen Branchendialoge

Ihr Profil

Als Berater*in sehen Sie sich als Teamplayer, stehen für agile Methoden, für Vertrauen in Prozesse und Menschen, für Ergebnisorientierung und für Kooperation nach innen und außen. Sie möchten eine offene, wertschätzende, lern- und fehlerfreudige Arbeitskultur mitgestalten. Ihre Persönlichkeit bereichern Sie mit folgenden Kompetenzen, die Sie mit anderen Kollegen*innen co-kreativ einsetzen und weiterentwickeln:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften o.ä.
  • Ausgeprägte Erfahrungen in der methodischen Ausgestaltung und Umsetzung von Dialogprozessen
  • Arbeitserfahrung in oder mit Akteuren der deutschen Privatwirtschaft
  • Erfahrungen in Change Management und Multistakeholder-Prozessen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit deutschen Bundesressorts und politischer Kommunikation
  • Arbeitserfahrung bei der Umsetzung von menschenrechtlicher Sorgfaltspflicht von Unternehmen in globalen Lieferketten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Diese Position ist dem Band 4 zugeordnet und kann in Voll- oder bis zu 80% Teilzeit besetzt werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

  • Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen.
  • Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich.
  • Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen.
  • Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung.
  • Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen.
  • Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten.
  • Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung.
  • Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei.
  • Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze.
  • In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten.
  • Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.
  • Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 (0) 6196 79 3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de

Zu finden unter https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=43985

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