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GIZ: Berater (m/w/d) zur besseren Verzahnung bilateraler Technischen Zusammenarbeit mit multilateraler Finanzieller Zusammenarbeit, 30.1.

Berater (m/w/d) zur besseren Verzahnung bilateraler Technischen Zusammenarbeit mit multilateraler Finanzieller Zusammenarbeit

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID: P1532V252
  • Einsatzort: Berlin
  • Einsatzzeitraum: 01.03.2019 – 30.06.2020
  • Fachgebiet: Wirtschaft
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 30.01.2019

Tätigkeitsbereich

Das Projekt ‚Schutz globaler öffentlicher Güter durch Verzahnung bilateraler Entwicklungszusammenarbeit (EZ) mit internationalen Finanzinstitutionen‘ berät das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu den aktuellen Agenden der internationalen Finanzinstitutionen v.a. Weltbankgruppe (WBG) und Internationaler Währungsfonds (IWF), insbesondere mit Blick auf die Bereitstellung und Finanzierung globaler öffentlicher Güter wie Klimaschutz & Umwelt, Krisenbewältigung sowie zur Hebelung von Privatkapital (Financing for Development) und institutionellen Themen und Prozessen. Ferner geht es auch um Verschuldungsfragen sowie internationale Finanzarchitektur für Niedrig- und Mitteleinkommensländer.

Ihre Aufgaben

  • Beratung des BMZ zu Fragen der Weltbankgruppe und multilateralen Entwicklungsbanken und Entwicklung von Positionen zu Institutionen des Multilateralismus und der Global Governance für die Agenda der Bundesregierung
  • Eigenständige Weiterentwicklung von innovativen Ansätzen in den oben genannten Themenfeldern
  • Kommentierung von und Beobachtung der internationalen Debatte sowie Erstellung eigener Beiträge für das BMZ und das German Executive Director’s Office (GEDO) in der Weltbank
  • Aufbereitung und Begleitung von aktuellen Reformprozessen bei der Weltbankgruppe
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Global Crisis Risk Management Platform und zu Prävention von Krisen, Pandemien, Konflikten und Naturkatastrophen
  • Technischer Ausgestaltung von Instrumenten und Mechanismen der Entwicklungsfinanzierung, insbesondere für Infrastrukturentwicklung und Entwicklung (lokaler) Bond-Märkte
  • Aufbau einer Community of Practice von Fachexperten zu Global Public Goods
  • Makroökonomische Analyse und Sachstandberichterstattung zu Fragen multilateraler Entwicklungsfinanzierung, zur Weltbankgruppe und zu regionalen Entwicklungsbanken
  • Recherchen und Erarbeitung von Fachbeiträgen unter Berücksichtigung sowohl der Perspektive der technischen als auch der finanziellen Entwicklungszusammenarbeit

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Volkswirtschaft oder Internationaler Beziehungen/Politik
  • Kenntnisse über internationale Finanzinstitutionen, vorzugsweise Weltbank, IWF oder regionale Entwicklungsbanken
  • Fachexpertise zu Resilienz sowie Finanzmechanismen für Versicherungen gegen Krisen und Konflikte
  • Detailkenntnisse der Ergebnisse des World Humanitarian Summit sowie der Humanitarian-Development-Peace Initiative
  • Überblickswissen über die Strukturen und Formate der deutschen wie internationalen Entwicklungszusammenarbeit, insbesondere in den ärmsten und vulnerabelsten Ländern
  • Projekterfahrungen im Ausland wünschenswert
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, gute organisatorische Fähigkeiten, diplomatisches Geschick im politischen Umfeld
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Die Stelle kann auch in Teilzeit (80%) besetzt werden. Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen, vor allem im Inland, wird vorausgesetzt.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

  • Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen.
  • Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich.
  • Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen.
  • Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung.
  • Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen.
  • Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten.
  • Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung.
  • Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei.
  • Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze.
  • In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten.
  • Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.
  • Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 (0) 6196 79 3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de

Bewerbungsformular und Ausschreibung zu finden unter https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=41560


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