Zum Inhalt springen
B

Kulturprojekte Berlin: persönliche Assistenz (m/w/d) für die Leiterin der Abteilung Kulturförderung, Museumsdienste und Beratung, 31.8.

Die Kulturprojekte Berlin GmbH sucht zum 01. Oktober 2019 eine

Persönliche Assistenz (m/w/d) für die Leiterin der Abteilung Kulturförderung, Museumsdienste und Beratung

Die Kulturprojekte Berlin GmbH unterstützt als landeseigene Gesellschaft die Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur in der Hauptstadt. Als kompetenter Partner für die Berliner Kultur und das Land Berlin konzipiert und organisiert die Gesellschaft komplexe kulturelle Projekte und stadtweite Initiativen sowie Themenjahre zu zeitgeschichtlichen Ereignissen, Gedenktagen und Jubiläen. Sie ist Trägerin von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Museen, Bühnen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt.

Unter dem Dach der Abteilung Kulturförderung, Museumsdienste und Beratung sind thematisch unterschiedliche Projekte und Angebote von Kulturprojekte Berlin organisiert. Dazu gehören:

  • der Geschäftsbereich Museen und Bühnen mit dem Museumsdienst Berlin, dem Museumsportal, dem Museumsjournal sowie dem Online-Portal Berlin Bühnen
  • das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft mit dem Kulturförderpunkt, der Kreativwirtschaftsberatung und dem Online-Portal Creative City Berlin
  • der Geschäftsbereich Kulturelle Bildung mit dem Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und der Community-Plattform Kubinaut (voraussichtlich bis 12/2019)
  • vielfältige Sonderprojekte
  • das Podewil als Sitz des Unternehmens, Spielstätte und zentraler Ort der Kulturellen Bildung der Stadt mit seinen Partnern Grips Theater, Tuki, Tusch, Erzählzeit und Tanzzeit

Wir suchen eine engagierte, zuverlässige und loyale Persönlichkeit als persönliche Assistenz (m/w/d) der Abteilungsleiterin mit folgenden Arbeitsschwerpunkten:

  • Unterstützung der Abteilungsleiterin bei der (internen) Organisation der Abteilung, Sicherstellung von Kommunikationsflüssen, Wissenstransfer, Onboarding neuer Mitarbeiter*innen, Erstellen von Statistiken, Berichten u.a.
  • Koordination von Abstimmungsprozessen mit anderen Bereichen (Geschäfts- und Querschnittsbereichen, u.a.) innerhalb der GmbH
  • Unterstützung der Abteilungsleiterin in den Abstimmungsprozessen mit den verschiedenen Projektteams der Abteilung zu sämtlichen anfallenden Themen
  • Kommunikation mit externen Partner*innen und Dienstleister*innen
  • Büroverwaltung, Administration, Terminkoordination, u.a.
  • Koordination von Angelegenheiten in Bezug auf den Standort Podewil

Ihr Profil

  • Sie besitzen einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss mit einem geisteswissenschaftlichen, kulturellen, kommunikativen bzw. betriebswirtschaftlichen Hintergrund oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und mind. drei Jahre Berufserfahrung.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Berliner Kulturlandschaft und politischen Zusammenhänge unserer Stadt.
  • Sie verfügen über Kenntnisse und Einfühlungsvermögen für die inhaltlichen Themen und aktuellen Diskurse unserer Projekte.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in den sozialen Medien, im Umgang mit Contentmanagement-Systemen und in der Projektarbeit.
  • Sie sind außerdem loyal, kommunikationsstark, teamfähig, belastbar, verfügen über ausgezeichnete Umgangsformen, über ein sehr gutes Zeitmanagement,  eine hohe Abstimmungsbereitschaft und Freude an dem, was sie tun.
  • Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse sind unabdingbar.
  • Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Arbeit mit drittmittelgeförderten Projekten mit.

Freuen Sie sich auf:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung und Freizeitausgleich.
  • ein spannendes und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem interdisziplinär arbeitenden, netten Team.
  • einen umfassenden und vertieften Einblick in unser Unternehmen, die Kulturprojekte Berlin GmbH und in weite, spannende Bereiche der Berliner Kulturlandschaft.
  • ein zentral gelegenes Büro im historischen Stadtpalais Podewil.
  • vielfältige Möglichkeiten der Partizipation an unseren Projekten.

Die Anstellung ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit 40 Stunden/Woche. Bitte benennen Sie Ihre Gehaltsvorstellung bei der Bewerbung. Unser Personalteam steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kulturprojekte Berlin GmbH strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreterinnen und Vertretern marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes wird unsererseits gewährleistet. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Ihre aussagefähige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung senden Sie bitte mit dem Stichwort „Assistenz Abteilung 1“ bis zum 31. August 2019 ausschließlich per E-Mail an: .

Alle datenschutzrechtlichen Informationen gemäß Art. 13 EU DSGVO, sowie Ansprechpartner*innen für eventuelle Fragen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für Bewerber*innen.

 

Zu finden unter https://www.kulturprojekte.berlin/jobs/persoenliche-assistenz-mwd-fuer-die-leiterin-der-abteilung-kulturfoerderung-museumsdienste-und-beratung/

 

Gesines Jobtipps sind handverlesen und für Jobsuchende sowie Arbeitgeber*innen kostenfrei. Und ich verdiene mit ihnen meinen Lebensunterhalt – durch freiwillige Zahlungen.

Bitte unterstütz mich mit einem Betrag Deiner Wahl. Danke!

Veröffentlicht inBeratungKommunikation / LobbyingKoordinationKultur / KunstStellenarchivVerwaltungVollzeitWeitere