Zum Inhalt springen

Mieterberatung Prenzlauer Berg: Mieterberater (m/w/d), 25.7.

Mieterberatung Prenzlauer Berg GmbH sucht

Einen Mieterberater (m/w/d) zum 15. August 2019 als Verstärkung eines engagierten Teams.

Unser Selbstverständnis ist geprägt von den Zielen einer behutsamen, sozialverträglichen Stadterneuerung und einer sozialen Wohnungspolitik. Die Mieterberatung Prenzlauer Berg ist seit 1991 in der Regel für die öffentliche Hand tätig. Aktuell arbeiten wir in Berlin in vier Bezirken in und außerhalb der Sozialen Erhaltungsgebiete („Milieuschutz“) und führen Sozialplanverfahren durch. In Potsdam begleiten wir die Mieter*innen bei der Umgestaltung des Stadtquartiers Drewitz zur Gartenstadt.

Ihre Arbeitsbereiche:

  • Mieter*innenberatung in den Sozialen Erhaltungsgebieten, in denen wir beauftragt sind
  • Sichtung und Bewertung von Antragsunterlagen
  • Digitale und analoge Datenpflege
  • Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern und Zuarbeit im Genehmigungsverfahren gemäß BauGB § 172
  • Information betroffener Mieter*innen über beantragte und genehmigte bauliche Veränderungen in Sozialen Erhaltungsgebieten
  • Information betroffener Mieter*innen über beantragte und genehmigte Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen entsprechend der Umwandlungsverordnung in Sozialen Erhaltungsgebieten
  • Durchführung von Sprechstunden für Mieter*innen
  • Durchführung von Hausversammlungen für Mieter*innen
  • Vorbereitung, Durchführung und aktive Teilnahme an wohnungspolitischen Veranstaltungen, Gesprächskreisen, Workshops etc.
  • Gebiets- und Grundstücksbegehungen
  • Übernahme anderer Fachaufgaben, z.B. Aufstellung von Sozialplänen

Ihr Profil

  • Ein Hochschulabschluss, z.B. in den Bereichen der Sozialwissenschaften, Stadt- und Regionalplanung, Geographie, Sozialarbeit oder anderer Disziplinen ist von Vorteil, aber nicht verpflichtend, vergleichbare Qualifikationen oder Berufserfahrungen, z.B. in der Immobilienbranche werden ebenfalls anerkannt.
  • Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen verschiedener Milieus
  • Gute und strukturierte Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
  • Zielführende Konfliktfähigkeit und Geschick im Aushandeln befriedigender Lösungen für alle Beteiligten
  • Gute Kenntnis üblicher Bürosoftware (MS Word, Excel, PowerPoint etc.)

Wir bieten:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem netten Team und in einem spannenden Umfeld
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team
  • Interne und externe Fortbildungen

Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Bewerbungsschluss für die Stelle (jeweils 38,5 Wochenstunden) ist der 25. Juli 2019.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich digital als pdf an: hoehne@mieterberatungpb.de.

(noch) nicht online zu finden

Gesines Jobtipps sind handverlesen und für Jobsuchende sowie Arbeitgeber*innen kostenfrei. Und ich verdiene mit ihnen meinen Lebensunterhalt – durch freiwillige Zahlungen.

Bitte unterstütz mich mit einem Betrag Deiner Wahl. Danke!

Published inBeratungKommunikation / LobbyingNGO / Stiftung / SozialunternehmenProjekte / VeranstaltungenStellenarchivVollzeit