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Presse- und Informationsamt der Bundesregierung: mehrere Redakteure/innen, 7.1.

Kurzinfo

Tätigkeitsfeld Verwaltung und Büro
Arbeitszeit Vollzeit oder Teilzeit
Anstellungsdauer Unbefristet
Bewerbungsfrist 07.01.2019
Laufbahn / Entgeltgruppe Höherer Dienst
Kennziffer BPA-2018-013
Kontakt 0228 358-8755

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) ist eine moderne und innovative oberste Bundesbehörde, die unter der Leitung von Regierungssprecher Steffen Seibert direkt der Bundeskanzlerin unterstellt ist. Es nimmt vielfältige Aufgaben zur Information von Bundes­regierung, Medien und Bevölkerung wahr und koordiniert die Kommunikation der Bundesregierung. Eine herausgehobene Stellung hat dabei die Betreuung der Online-Auftritte bundesregierung.de und bundeskanzlerin.de wie auch der Social-Media-Angebote auf Facebook, YouTube, Twitter und Instagram durch die Redaktion Digital.

Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Redaktion Digital zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Berlin

mehrere Redakteurinnen/Redakteure.

Ihre Aufgabe ist die digitale Kommunikation. Sie sind zuständig für alle Inhalte auf unseren Webseiten und in den Social-Media-Angeboten: Von der Themenfindung über das Schreiben von Beiträgen, Konzipieren von Posts, bis zur Gestaltung neuer Erzählformate für Social-Media und Web.

Anforderungsprofil:

Dafür suchen wir kreative Bewerber/innen mit:

  • abgeschlossenem Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar);
  • einem abgeschlossenen journalistischen Volontariat;
  • langjähriger Berufspraxis im politischen Journalismus: Sie haben umfangreiche Erfahrung in einer Redaktion mit Schwerpunkt Online und Social-Media gesammelt und verfügen über ein ausgeprägtes politisches Verständnis und ein Gespür für starke Geschichten;
  • der Fähigkeit, Themen selbstständig zu recherchieren und davon ausgehend Texte, Headlines und Bildunterschriften eigenständig zu konzipieren, zu verfassen und zu redigieren;
  • einer „guten Schreibe“, also der Fähigkeit, Themen journalistisch zu gewichten und stilsichere Texte zu schreiben.

Was sollten Sie noch mitbringen?

  • Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Freude an der Teamarbeit in einem Großraumbüro;
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude;
  • eine sehr hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, auch bezüglich der Arbeitszeiten, dazu gehört die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland wie auch zur Arbeit an Wochenenden und außerhalb der regulären Dienstzeiten;
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache einschließlich der politischen Terminologie.

Arbeitsproben:

Ergänzen Sie Ihre Bewerbung bitte um Arbeitsproben.

Zu finden unter https://www.service.bund.de/IMPORTE/Stellenangebote/editor/Bundesverwaltungsamt/2018/12/2710566.html?nn=4642046&type=0&searchResult=true&templateQueryString=BPA-2018-013

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Published inKommunikation / LobbyingPolitik / VerwaltungStellenarchivTeilzeitVollzeit