Zum Inhalt springen
B
B

R+A Recht und Arbeit: Teammitglieder im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung, 19.8.

Wir suchen Teammitglieder im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung

Wir, die R+A Recht und Arbeit GmbH, organisieren seit 2010 Seminare für Betriebsräte in Berlin. Wir tun dies aus Überzeugung und mit dem politischen Anspruch die Interessen abhängig Beschäftigter in den Betrieben zu stärken.

Wir suchen ab sofort Kolleg*innen, die Interesse daran haben, mit uns Zusammen die wichtige Arbeit von Betriebsräten durch Seminare und andere Angebote zu unterstützen.

Was wir erwarten:

  • Auf eine formale Qualifikation legen wir keinen besonderen Wert. Schön wäre es jedoch, wenn Du selbst bereits Erfahrung als Betriebsratsmitglied gesammelt oder Dich in gewerkschaftlichen Zusammenhängen engagiert hast. Ein juristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund wäre für uns interessant, genauso wie Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder dem Event-Management. In jedem Fall solltest Du Dich politisch auf der Seite der Arbeitnehmer*innen verorten können.
  • Wir arbeiten dezentral und in flachen Hierarchien, deswegen ist es sehr wichtig, dass Du selbständiges Arbeiten gewöhnt bist und Zeit und Prioritäten gut einteilen kannst.
  • Du solltest die gängigen Computer- und Internetanwendungen gut beherschen und anfangs einen eigenen Rechner für die Arbeit einsetzen können.
  • Wir laden vor allem auch Studierende und Pensionär*innen zur Bewerbung ein.

Welche Aufgaben erwarten Dich:

  • Des erste Aufgabenfeld ist die Organisation und Betreuung von Seminaren vor Ort. Absprachen zwischen Seminarort, Referent*innen und Teilnehmer*innen müssen vorgenommen werden, die Seminare eröffnet und abgeschlossen werden und zu allen Zeiten jemand als Ansprechpartner*in für die teilnehmenden Betriebsräte zur Verfügung stehen. Vor und nach den Seminaren müssen organisatorische Arbeiten per E-Mail und Telefon gemacht werden.
  • Das zweite Aufgabenfeld besteht in der inhaltichen Gestaltung der Seminare. Hier geht es um die Auswahl der Referent*innen, aber auch dem Vorbereiten und Gestalten von Seminarinhalten. Auch entwickeln wir darüberhinausgehende Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen und Konferenzen. In Zukunft möchten wir noch mehr Aufmerksamkeit in einen journalisitsch/juristisch/politischen Blog zur BR-Arbeit stecken, für den ebenfalls noch Unterstützung gebraucht wird. Hierzu wäre auch eine Mitarbeit außerhalb von Berlin denkbar.
  • Wenn beide oder auch nur eines der Aufgabenfelder für Dich interessant klingen, freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Was bieten wir Dir:

  • Als Vertreterin von Beschäftigteninteressen ist es uns besonders wichtig eine angemessene Bezahlung und gute Arbeitsbedigungen zu bieten. Wir arbeiten mit sehr flachen Hierarchien und bieten jede*m die Möglichkeit sich so sehr wie möglich in die gemeinsame Arbeit einzubringen.
  • Wir würden Dich anfangs gerne im Rahmen von einzelnen Projekten auf Honorarbasis kennenlernen, sind aber interessiert daran auch feste Arbeitsverhältnisse einzugehen
  • Du bekommst bei uns die Möglichkeit einen spannenden Einblick in die Arbeit von Betriebsräten und das interessante Feld der betrieblichen Mitbestimmung zu bekommen.

Wie läuft die Bewerbung?

Bitte schicke Deine Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen im PDF-Format an rene@rechtundarbeit.net. Wir melden uns dann bei Dir und vereinbaren einen Termin für ein Kennenlernen. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 19. August. Wenn Dich dieser Aufruf erst später erreicht, freuen wir uns trotzdem von Dir zu hören.


Geschäftsführer R+A Recht und Arbeit GmbH
http://www.rechtundarbeit.net/
Alt-Stip der Hans-Böckler-Stiftung
ehem. BR-Vorsitzender tandem Autismus gGmbH
ehem. BR Vorsitzender Autismus Deutschland LV Berlin e.V.

 

(noch) nicht online zu finden

 

Gesines Jobtipps sind handverlesen und für Jobsuchende sowie Arbeitgeber*innen kostenfrei. Und ich verdiene mit ihnen meinen Lebensunterhalt – durch freiwillige Zahlungen.

Bitte unterstütz mich mit einem Betrag Deiner Wahl. Danke!

Veröffentlicht inBildung / LehreKommunikation / LobbyingKonzeptionProjekte / VeranstaltungenStellenarchivTeilzeitVollzeitWeitere